Kollegium

Kollegium

 

Ralf Westphal

Ralf Westphal
Ralf Westphal (ralfw.de) ist freiberuflicher Berater, Projektbegleiter und Trainer für Themen rund um Softwarearchitektur und Teamorganisation. Er ist Autor von mehr als 550 Fachpublikationen. Mit Stefan Lieser hat er die Initiative Clean Code Developer gegründet und arbeitet als einer der clean-code-advisors.de.

In “früheren Leben” war Ralf u.a. 10 Jahre lang Mitgründer und -inhaber einer Branchensoftwareschmiede sowie für 3 Jahre Chefredakteur der VB-Fachzeitschrift BasicPro.

Er ist seit 1986 selbstständig und hat das Programmieren mit Pascal und C auf einem Apple II mit Z-80 Karte unter CP/M gelernt. Neben der Softwareentwicklung ist er passionierter “Breitdenker”, der sich besonders für psychologische und spirituelle Themen interessiert.

Stefan Lieser

Stefan Lieser
Stefan Lieser (lieser-online.de) ist Informatiker aus Leidenschaft. Er arbeitet als Trainer/Berater/Autor/Entwickler und sucht ständig nach Verbesserung und neuen Wegen, um die innere Qualität von Software zu steigern. Gemeinsam mit Ralf Westphal hat er die Clean Code Developer Initiative ins Leben gerufen. Ferner befasst er sich mit dem Refactoring von Legacy Code.

Stefan ist seit 1988 selbständig. Neben dem Thema Softwareentwicklung befasste er sich einige Jahre mit Netzwerktechnik. Er gründete gemeinsam mit zwei Partnern die S&L Netzwerktechnik GmbH. Seine über 20-jährige Erfahrung als Trainer begann er mit Windows und Excel Schulungen. Neben den technischen Themen befasst er sich intensiv mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Ferner spielt er Trompete im RMS JazzOrchester Köln.