Schulort München

Wir haben lange überlegt, wo wir mit der Clean Code Developer School (CCDS) starten sollen.

Am liebsten wäre es uns gewesen, in unseren Heimatorten Köln und Hamburg zu beginnen. Dort ist die Community jedoch vergleichsweise dünn, die wir am besten kennen und der wir über die plattformneutralen Clean Code Developer Bausteine hinaus auch noch technisch etwas vermitteln können.

Diese Schulungsorte heben wir uns nun für später auf. Wir beginnen lieber in München. Das hat mehrere Gründe:

  • Im süddeutschen Raum ist die (.NET-)Entwicklerdichte deutlich höher als in Hamburg oder Köln.
  • München ist für uns beide noch recht gut mit Bahn/Flug erreichbar.
  • In München gibt es nicht nur ein Motel One – unsere bevorzugte Hotelkette, wenn wir übernachten müssen.
  • München ist eine schöne Stadt :-)

Für die ersten Schritte mit der CCDS ist München ein guter Startort. Aber wir sind offen für andere, je nach dem wie sich die Nachfrage entwickelt. Mittelfristig würden wir zum Beispiel gern Karlsruhe und Berlin sowie selbstverständlich Köln und Hamburg dazu nehmen.

Wer die CCDS also noch nicht gut jede Woche in München erreichen kann, der nehme uns die Schulungsortwahl nicht übel. Wir stehen damit ja erst am Anfang. Es ist ein Startup-Experiment…

Wo in München die Schule ihre Zelte aufschlagen wird, wissen wir noch nicht. Um Zentrumsnähe bemühen wir uns in jedem Fall. Es ist einfach eine Frage der Raumkosten. In einem anderen Beitrag dazu Konkreteres.

Posted in Allgemein.