CCD School Retreats – Lernen mit allen Sinnen

CCD School RetreatLernen mit allen Sinnen: Die Retreats sind das neue Trainingsformat der CCD School, das aus Jahren der Wissensvermittlungspraxis entstanden ist.

Im Retreat werden Theorie und Praxis der Softwareentwicklung verbunden mit Theorie und Praxis eines ganz anderes Kontextes. Während eines Retreats bauen die Teilnehmer nicht nur Ihre Softwareentwicklungskompetenz aus, sondern üben sich auch immer wieder in anderen Aktivitäten. Der Grund: das wirkt befruchtend für die Softwareentwicklung.

Sich während eines Trainings ununterbrochen auf die Softwareentwicklung zu konzentrieren, mag hoch konzentriert erscheinen – doch auf die Dauer ist es ermüdend und leistet einem Tunnelblick Vorschub.

Retreats wirken dem Tunnelblick entgegen. In ihnen blicken die Teilnehmer ganz praktisch über den Tellerrand der Softwareentwicklung und reflektieren anschließend darüber zusammen mit dem Trainer. Was in anderem Kontext erfahren wurde, wird rückbezogen auf die Softwareentwicklung.

Mein Ziel für den Retreat war es, aus meiner mentalen und physischen Komfortzone auszubrechen. Der Trainer hat dies durch Inhalt und Gestaltung der Woche großartig geschafft. Die Kombination aus Theorie, Praxis und Ausgleich durch körperliche Betätigung sollte in viel mehr Trainings Anwendung finden.
Görge Albrecht, Code Mentor KG

Erkenntnisse für die Softwareentwicklung verstecken sich überall im Leben. In den Clean Code Developer Retreats spüren die Teilnehmer sie auf. Das verspricht nicht nur spannenderes, sondern auch nachhaltigeres Lernen.

Der Net Promoter Score (NPS) des Mountainbike-Retreat: 9,66 von 10.

Termine für CCD School Retreats

Im Jahr 2017 hat die CCD School zwei Training-Retreats veranstaltet. Diese Experimente sind wunderbar gelungen. Es wird also weitere Training-Retreats geben - allerdings erst ab Frühjahr 2018.

Wer darüber informiert bleiben will, folgt am besten der CCD School auf Twitter (@ccd_school) oder bei facebook.

Einstweilen bietet die CCD School jedoch eine andere ungewöhnliche "Veranstaltung": den ersten Co-Working Retreat. Der findet auf dem Château d'Orion in Frankreich im Oktober 2017 statt. Wer in Gemeinschaft an seinen Projekten konzentriert arbeiten möchte, kommt einfach vorbei. Die Teilnahme am Retreat kostet nichts - aber jeder zahlt natürlich seine Unterkunft auf dem Château und die Reise selbst.