Kollegium

Kollegium

Ralf Westphal

Ralf Westphal
Ralf Westphal (ralfw.de) ist freiberuflicher Berater, Projektbegleiter und Trainer für Themen rund um Softwarearchitektur und Teamorganisation. Er ist Autor von mehr als 550 Fachpublikationen. Mit Stefan Lieser hat er die Initiative Clean Code Developer gegründet und arbeitet als einer der clean-code-advisors.de.

In “früheren Leben” war Ralf u.a. 10 Jahre lang Mitgründer und -inhaber einer Branchensoftwareschmiede sowie für 3 Jahre Chefredakteur der VB-Fachzeitschrift BasicPro.

Er ist seit 1986 selbstständig und hat das Programmieren mit Pascal und C auf einem Apple II mit Z-80 Karte unter CP/M gelernt. Neben der Softwareentwicklung ist er passionierter “Breitdenker”, der sich besonders für psychologische und spirituelle Themen interessiert.

Stefan Lieser

Stefan Lieser ist Informatiker aus Leidenschaft. Er arbeitet als Trainer/Berater/Autor und sucht ständig nach Verbesserung und neuen Wegen, um die innere Qualität von Software zu verbessern. Er bietet mit der CCD Akademie Trainings rund um die Themen Clean Code Developer, Flow Design und Refactoring.

Gemeinsam mit Ralf Westphal hat er die Clean Code Developer Initiative ins Leben gerufen. Sein Buch „Mit Flow Design zu Clean Code“ (flow-design.info) ist als Vorabversion veröffentlicht und erscheint in Kürze auch als Druckversion. Ferner befasst er sich mit dem Refactoring von Legacy Code.

Veröffentlicht in .