• Teaser Home

    Clean Code Developer School

    Saubere Softwareentwicklung üben – regelmäßig, fokussiert, individuell, angeleitet

Quizduell Desktop

Architecture Kata „Quizduell Desktop“

Entwickle eine Anwendung, die das Spiel „Quizduell“ (http://www.quizduell-game.de/) auf den Desktop bringt.

Spieler melden sich mit Nickname und Email-Adresse an. Dann können sie einander zu Quizduellen herausfordern.

Spieler A fordert Spieler B heraus, indem er dessen Nickname eingibt und eine Herausforderung schickt. Die erhält Spieler B per Email und startet dann die Anwendung, um sie anzunehmen. Oder er sieht sie in der Anwendung.

Dann wählt Spieler B eine Fragenkategorie (z.B. Natur, Kunst oder Politik) und bekommt 3 Fragen mit jeweils vier Antwortoptionen gestellt. [1] Die Zeit zur Beantwortung jeder Frage ist auf 20 Sekunden begrenzt. Bei Zeitüberschreitung wird eine Frage als falsch beantwortet gewertet. Nach Beantwortung einer Frage wird sofort angezeigt, ob die Antwort korrekt ist.

Sind alle Fragen beantwortet, ist die Runde für Spieler B beendet. Spieler A ist dran und wird darüber per Email informiert. Oder er sieht es, wenn er die Anwendung startet.

Spieler A beantwortet dann dieselben Fragen, ohne zu wissen, wie Spieler B abgeschlossen hat. Das wird ihm erst gezeigt, wenn er seine Runde abgeschlossen hat.

Am Rundenende darf Spieler A eine weitere Fragenkategorie auswählen und die Fragen beantworten. Dann ist wieder Spieler B an der Reihe.

Es werden insgesamt 5 Runden gespielt. In der Übersicht eines Duells sehen die Spieler, wer wie pro Runde abgeschnitten hat und wie der Gesamtduellstand ist.

In einer übergeordneten Ansicht sieht jeder Spieler seine laufenden Duelle.

Variationen #1

Die Anwendung zeigt Notifikationen auf dem Desktop an, wenn ein Spieler dran ist.

Variationen #2

Es gibt ein Hitliste der Spieler, mit denen man schon gespielt hat. In der werden die Zahl der Duelle und der Gewinnindex (Anzahl Gewinne / Duelle) angezeigt.


[1] Die Fragen kommen aus einer online Datenbank, die möglichst einfach pflegbar sein sollte.