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Taschenrechner

Application Kata „Taschenrechner“

Entwickle eine Taschenrechner-Anwendung. Die Benutzerschnittstelle soll wie folgt aussehen:

Der Anwender kann die zu verrechnenden Zahlen nur über die Ziffernschaltflächen eingeben. Die Operationen haben alle dieselbe Präzedenz. Beispiel:

Schaltfläche Zahlenanzeige
2 2
0 20
+ 20
3 3
* 23
4 4
= 92
+ 92
3 3
= 95

Eine Division durch 0 sollte zu einer Fehleranzeige führen (Messagebox oder Statuszeile) und das bisherige Ergebnis nicht verändern. Dasselbe gilt für sonstige Rechenfehler.

Schaltfläche Zahlenanzeige
8 8
/ 8
0 0
= 8

und Fehlermeldung

2 2
= 4

Variation #1

Erlaube das Löschen der gerade eingegebenen Zahl bzw. das Zurücksetzen des bisher berechneten Ergebnisses.

Variation #2

Führe die Potenzoperation ^ ein: 2^3=8.

Variation #3

Versieh die Operationen mit Präzedenzen in dieser absteigenden Reihenfolge: