Taschenrechner

Application Kata „Taschenrechner“

Entwickle eine Taschenrechner-Anwendung. Die Benutzerschnittstelle soll wie folgt aussehen:

Der Anwender kann die zu verrechnenden Zahlen nur über die Ziffernschaltflächen eingeben. Die Operationen haben alle dieselbe Präzedenz. Beispiel:

SchaltflächeZahlenanzeige
22
020
+20
33
*23
44
=92
+92
33
=95

Eine Division durch 0 sollte zu einer Fehleranzeige führen (Messagebox oder Statuszeile) und das bisherige Ergebnis nicht verändern. Dasselbe gilt für sonstige Rechenfehler.

SchaltflächeZahlenanzeige
88
/8
00
=8

und Fehlermeldung

22
=4

Variation #1

Erlaube das Löschen der gerade eingegebenen Zahl bzw. das Zurücksetzen des bisher berechneten Ergebnisses.

Variation #2

Führe die Potenzoperation ^ ein: 2^3=8.

Variation #3

Versieh die Operationen mit Präzedenzen in dieser absteigenden Reihenfolge:

^
* /
+ - 
=